meine Arbeitsweise

Ich freue mich jedes Mal einem neuen Menschen zu begegnen und seine Lebensgeschichte hören zu dürfen. Ich staune immer wieder wie viele Hindernisse schon geschafft worden sind und wie viel Potential in jedem Menschen steckt. Ich bin der Ansicht, jeder Mensch trägt die Lösung für seine Probleme bereits in sich und darf seinen eigenen individuellen für sich stimmigen Weg in dieser Welt finden. Ich sehe mich dabei als Weg- und Prozessbegleiterin in einer herausfordernden Lebensphase.

In den Sitzungen geht es mir darum mit dir neue Sichtweisen und Wege zu entdecken, nicht (mehr) funktionierende Strategien zu überdenken und durch neue zu ersetzten. Wichtig ist mir dabei den Fokus auf Ressourcen zu richten, die dir auf deinem zukünftigen Weg behilflich sein können.

Manchmal ist es auch notwendig, gewisse Themen aus der Vergangenheit aufzuarbeiten. Glaubenssätze, Muster, unerledigte Themen sowie unverarbeitete Verletzungen aus der Vergangenheit können einem erfüllten und glücklichen Leben in späteren Jahren im Weg stehen. Daher kann es Sinn machen dort nochmals genauer hinzuschauen um Altlasten aufzulösen.

Die Ergänzung durch achtsamkeitsbasierte Übungen, wie z.B. Atemmeditation, dem bewussten Wahrnehmen des Körpers oder Yoga, erlebe ich ausserdem als sehr hilfreich. Gerne biete ich dir einen Einstieg in diese Techniken an.

Die Sitzungen dürfen bei mir auch aus dem gewohnten Rahmen fallen und müssen nicht zwangsläufig in meiner Praxis stattfinden. So darf es auch ein Spaziergang am See oder im Wald sein, denn manchmal ist es einfacher während dem Gehen zu sprechen. Sofern es mir möglich ist, bin ich gerne bereit individuell auf deine Bedürfnisse einzugehen.

Carola Akyildiz-Kunz
eidg. dipl. Psychotherapeutin
Psychotherapeutin FSP

Ausbildung

  • Hypnosetherapeutin NGH (Ausbildung bei mindventure)
  • Mentalcoach (Ausbildung bei mindventure)
  • eidg. dipl. Psychotherapeutin in systemisch-lösungsorientierter Therapie und Beratung von Einzelnen, Paaren und Familien am Weiterbildungsinstitut wilob in Lenzburg
  • M.Sc. Psychologie (Universität Bern)
  • B.Sc. Psychologie und Neurowissenschaften (Universität Fribourg)

Neben meiner Tätigkeit in der Praxis, besuche ich regelmässig Weiterbildungen zu den verschiedenen Themen aus meinem Beratungsangebot.

Berufserfahrung

  • seit 2018 eigene Praxis für Psychotherapie, Coaching, Hypnose und Paarberatung
  • ärztlich delegierte ambulante Psychotherapie
  • Psychiatrie: Station für Abhängigkeitserkrankungen, Akutpsychiatrie
  • Beratungsstelle Familie, Paare, Jugend
  • Neuropsychologische Abklärungen
  • Schulpsychologische Abklärungen und Erziehungsberatung

zu mir

Wie jeder Mensch erlebe auch ich die Höhen und Tiefen des Lebens. Früher war ich, obwohl sehr feinfühlig, ein sehr verstandesorientierter Mensch. Ich war immer gut darin, Dinge auf rationaler Ebene zu verstehen und habe mich dabei immer wieder zu wenig gespürt. Das Leben hat mich gelehrt, dass es noch eine andere Seite gibt, eine die spüren und erfahren will, die mit einem offenen Herzen durchs Leben gehen will. Heute bin ich der Ansicht, es braucht beide Seiten. Manchmal etwas mehr Verstand und Wissen, manchmal etwas mehr Spüren und Vertrauen. 

Neben meiner für mich gefundenen Lebensaufgabe Menschen auf ihrem Lebensweg zu begleiten, verbringe ich meine restliche Zeit gerne mit meiner Familie, in der Natur, mit meinem Pferd, beim Yoga, im See, mit meinem Hund, auf Reisen, beim Lesen, mit Freunden, oder manchmal einfach beim Nichts-tun.